Seit dem Jahresende 2017 bin ich nicht mehr Gesellschafter und Geschäftsführer der Firma „Dolezel … sichert und schützt“. Meine Anteile haben mein Nachfolger und meine Nachfolgerin übernommen. Ich bin zwar immer noch ein gern gesehener Besucher, aber ich mische mich nicht mehr in den Betrieb ein. Ich bin raus.
Natürlich hängt mein Herzblut immer noch an der Firma und so erinnerte ich mich in diesem Jahr an ein sehr rundes Jubiläum: Im April 2021 jährte sich zum 50. Mal die Gründung der Firma durch meinen Vater Adolf Dolezel.
Die andauernde Coronarvirus-Pandemie ließ mich nicht daran denken, mit Freunden, Familie, Lieferanten und Kunden eine „Jubelfeier“ anzustoßen oder gar zu organisieren. Deshalb begann ich zu grübeln (diesmal nicht über mein „verpfuschtes Leben“).
Das Ergebnis: Jetzt war es an der Zeit dem Gründer zu gedenken. Deshalb der Entschluss, das Buch „Wieder ein Sieg“- ganz schön schöne Geschichten – (Schlüsselerlebnisse aus dem Leben des Adi Dolezel) noch in diesem Jahr fertigzustellen und erscheinen zu lassen.
Nach mehr als vier Jahrzehnten im Familien-Unternehmen tätig und im gleichen Haus wohnend vermischte sich natürlich Geschäftliches mit Privatem untrennbar miteinander Deswegen ist das Buch in mehrere Kapitel unterteilt: Zum Beispiel in ein „Eher Privates“, und in ein anderes „Rund um den „Schlüsseldienst“.
Als perfekten Erscheinungstermin schwebte mir der 1. Dezember vor, der Geburtstag meiner Frau, dem kleinen französischen Engel „Angèle“.