Wie stehen die Chancen, den gewünschten Erscheinungstermin Dezember 2021 zu realisieren. Kann das gelingen? Alleine, im Selbstverlag, mit einem „Book on Demand-Unternehmen“, dazu hatte ich keine Lust. Die Möglichkeit gibt es natürlich aber ich wollte mich so weit wie möglich auf das Schreiben konzentrieren. Also machte ich mich auf die Suche nach einem engagierten Verlag.
Wäre es für einen Erstautor möglich, mit seinem „Nischenbüchlein“, einen Vertrag bei einem großen Verlag zu ergattern. Realistisch gesehen wohl eher nicht. Also machte ich mich auf den Weg und wälzte Bücher über die Themen Schreiben und einen Verlag finden.
Nach einigem Suchen stieß ich auf zwei Bücher Dr. Beate Forsbachs. Der erste Titel lautet: „Der Traum vom eigenen Buch“ das andere heißt: „So schreiben Sie ihr Buch“. Sie ist nicht nur erfolgreiche Autorin vieler Bücher, sondern auch noch Verlegerin mit ihrem Verlag „Edition Forsbach“. Anfang Juli war der Verlagsvertrag unterschrieben, Termin der Fertigstellung des Manuskripts:
30. August 2021.
Jetzt hieß es für mich schreiben, schreiben und nochmal schreiben. Die ersten Versionen schuf ich mit meinem Schulfüller mit blauer Tinte. Anschließend tippen der Geschichten mit dem PC. Nach dem ausdrucken selber lesen, von der Frau lesen lassen, Fehler korrigieren, Formulierungen verbessern, erneut ausdrucken lesen, korrigieren und so weiter. Die Zeit war zwar knapp, aber wir erreichten unser Ziel wie geplant. Somit schien auch das Datum der Erst-Erscheinung gesichert.
Womit keiner gerechnet hatte, dass in unserem Land zum Jahresende 2021 so viele Materialien knapp werden würden. Unter anderem, kaum zu glauben, der Rohstoff Papier! Deshalb wird sich der Erscheinungstermin wahrscheinlich auf Mitte Dezember verschieben. Aber die Hoffnung stirbt zu Letzt, dass noch in diesem Jahr unser Werk „Wieder ein Sieg“ Geburtstag feiern wird.